Call for papers: Internationaler Workshop, Bukowina-Institut

2. Internationale und interdisziplinäre Nachwuchstagung zur (Kultur-)Geschichte der Bukowina, 20.–22. November 2024, Bukowina-Institut an der Universität Augsburg, Deutschland

2. Internationale und interdisziplinäre Nachwuchstagung zur (Kultur-)Geschichte der Bukowina

20.–22. November 2024, Bukowina-Institut an der Universität Augsburg, Deutschland

 

Das Bukowina-Institut an der Universität Augsburg lädt Nachwuchswissenschaftler*innen disziplinübergreifend zu einem regen geistigen Austausch über die Facetten der Bukowina, insbesondere in Hinblick auf Geschichte und Kultur, ein. Willkommen sind Vertreter*innen aus der Anthropologie, Digital Humanities, Ethnologie, Geographie, Geschichte, Judaistik, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Literaturwissenschaft, Rechtswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Soziologie, Translationswissenschaft, Umweltgeschichte und verwandten Disziplinen.

Die Tagung zielt darauf ab, Nachwuchsforscher*innen (BA, MA, PhD, Post-Doc) eine Plattform zu bieten, um eigene wissenschaftlichen Forschungen zu präsentieren und sowohl mit Kolleg*innen als auch etablierten Wissenschaftler*innen in Austausch zu treten. Dies ermöglicht sowohl multiperspektivische als auch multidisziplinäre Blickwinkel auf die historische Region der Bukowina.

Den Eröffnungsvortrag wird der ausgewiesene Bukowina-Experte Prof. Kurt Scharr (Universität Innsbruck, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) halten. Zudem werden „Senior Experts“ zu den jeweiligen Themenbereichen eingeladen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge, insbesondere laden wir zu folgenden Themen ein:

  • jüdische Perspektiven sowie weitere Erinnerungskulturen und Minderheiten
  • Umweltgeschichte, Mental Mapping und Räume
  • Mobilität, Multiethnizität sowie familiäre Lebenswelten
  • literarische und künstlerische Perspektiven
  • Medizingeschichte, insbesondere Psychiatriegeschichte
  • Staatlichkeit und Alltag in den urbanen Zentren in Theorie und Praxis
  • Experimentelle Forschungsansätze (z.B. Gamification, Storytelling, Oral-History, digitale Archive etc.)

Auch andere Beiträge sind selbstverständlich willkommen!

Bewerbung:

Nachwuchswissenschaftler*innen mit Interesse können sich mit einem Abstract von maximal 500 Wörtern in deutscher oder englischer Sprache und einem kurzen Lebenslauf bewerben.

Bitte senden Sie Ihr Abstract bis zum 3. Mai 2024 an Frau Christina Eiden (eiden[at]bukowina-institut.de).

Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache im Bukowina-Institut an der Universität Augsburg statt. In Ausnahmefällen ist eine Online-Teilnahme möglich.

Teilnehmer ohne institutionelle Förderung können eine (Teil)Erstattung der Reise- und Aufenthaltskosten beantragen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Christina Eiden: eiden[at]bukowina-institut.de.

https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/bukowina/